Palliativstützpunkte


Unsere Standorte in Westerstede und Ganderkesee

Unser höchster Anspruch ist es, die Versorgungsstrukturen und -qualität der SAPV auszubauen. Unsere Mitarbeiterinnen weisen eine hohe Qualifikation sowie Kompetenz auf und arbeiten in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Team.

Palliativstützpunkt
Ammerland & Uplengen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Westerstede sind für die Palliativversorgung im Landkreis Ammerland und die angrenzenden ostfriesischen Gemeinden zuständig.

Palliativstützpunkt
Landkreis Oldenburg & Delmenhorst

Unser multiprofessionelles Team am Stützpunkt in Ganderkesee ist für die Versorgung im Landkreis Oldenburg und der Stadt Delmenhorst verantwortlich.

Wie wir Sie mit unserer Arbeit unterstützen

  • Erhaltung, Förderung und Verbesserung von Lebensqualität im vertrauten häuslichen Umfeld
  • Vermeidung von Krankenhausaufenthalten am Lebensende
  • Lindern von Beschwerden
  • Unterstützung und Betreuung von Patienten und Angehörigen
  • Identifizierung notwendiger ergänzender Maßnahmen für eine individuell abgestimmte Versorgung

Unser Netzwerk für die Palliativversorgung im Ammerland, Uplengen, Delmenhorst und Landkreis Oldenburg

Durch den gemeinsamen Aufbau eines lokalen und regionalen Netzwerks mit anderen Diensten und Einrichtungen, wie unseren kooperierenden Hausärztinnen und -ärzten, speziell ausgebildeten Pflegediensten, ambulanten Hospizdiensten, der Notfallseelsorge, Palliativstationen in Kliniken, Hospizen und Apothekern, stellen wir den betroffenen Patienten und dem sozialen Umfeld ein ganzheitliches palliativmedizinisches Versorgungssystem zur Verfügung. Der behandelnde Hausarzt wird weiterhin für den Patienten tätig sein. Insofern ergänzt und unterstützt die palliativmedizinische Betreuung die hausärztliche Versorgung.

Unser Leitbild zur ambulanten Pflege und Betreuung

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns und für uns sind alle Menschen gleich. Wir sehen den Menschen als individuelle Persönlichkeit und achten seine Würde und Freiheit. Wir treten jedem Menschen wertschätzend und mit Respekt gegenüber, egal welcher Herkunft, Religion und Geschlecht. Wir nehmen uns die Zeit und hören genau zu, um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.

Wir erhalten und fördern unsere Kompetenz durch Vernetzung, Kooperation und Kommunikation in einem multiprofessionellen Team. Jede Leistung des einzelnen Mitarbeiters wird wertgeschätzt. Das gesamte Team trägt Sorge für den anderen. Durch persönliche und fachliche Weiterbildung sowie Respekt und Anerkennung trägt jeder Mitarbeiter zu unserer professionellen Arbeit bei.

Für uns sind alle Menschen gleich.

Unabhängig von der Herkunft und Hautfarbe, egal welche Vorlieben sie haben oder an was sie glauben, begegnen wir allen Menschen mit Freundlichkeit und Respekt.

Sterben ist Teil des Lebens.

Das Sterben begreifen wir als Teil des Lebenszyklus. Das Leben auch im Sterben zu leben und den Tod in der Gesellschaft zu enttabuisieren ist unser Ziel.

Wir verlieren uns nicht aus den Augen und tragen auch Sorge für uns.

Persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist uns wichtig. Dazu gehört Supervision, Kommunikation und ein respektvoller Umgang im Team. Uns liegt es am Herzen authentisch zu sein.

Durch eine umfassende palliativmedizinische Versorgung geben wir Sicherheit und möchten das Sterben in der häuslichen Umgebung ermöglichen.

Sterbende und Angehörige werden nicht allein gelassen, sondern fürsorglich durch uns begleitet, angeleitet und gestärkt. Miteinander arbeiten Palliativpflegekräfte, Ärzte, Seelsorge, Ehrenamtliche und viele andere in einem Netzwerk verlässlich zusammen.

Jetzt spenden